LAN-Verbindung funktioniert nach Windows-Update nicht mehr

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

genry

91, Männlich

LAN-Verbindung funktioniert nach Windows-Update nicht mehr

von genry am 11.02.2025 10:59

Nach dem letzten Windows-Update funktioniert meine LAN-Verbindung nicht mehr. WLAN geht, aber das Netzwerkkabel wird nicht erkannt. Ich habe bereits das Kabel ausgetauscht und verschiedene Ports am Router ausprobiert, aber es bleibt unverändert. Kann das am Treiber liegen?

Antworten

harryss

91, Männlich

Re: LAN-Verbindung funktioniert nach Windows-Update nicht mehr

von harryss am 11.02.2025 11:07

Ja, das klingt sehr nach einem Treiberproblem. Windows-Updates überschreiben manchmal funktionierende Netzwerktreiber mit generischen Versionen, die nicht optimal sind. Hast du im Geräte-Manager nachgeschaut, ob dein LAN-Adapter mit einem Fehler angezeigt wird oder deaktiviert ist? Manchmal hilft es, den Treiber dort zu deinstallieren und Windows neu starten zu lassen.

Antworten

genry

91, Männlich

von genry am 11.02.2025 11:16

Ich habe nachgeschaut, und der Adapter wird mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Ich habe den Treiber deinstalliert und neu gestartet, aber Windows konnte keinen neuen Treiber finden. Ich habe auch versucht, ihn manuell von der Herstellerseite herunterzuladen, aber die Installation schlägt fehl. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Antworten

harryss

91, Männlich

von harryss am 11.02.2025 11:29

In so einem Fall könnte DriverHub helfen. Es scannt dein System und findet automatisch den passenden Treiber für deine Netzwerkkarte. Ich hatte auch mal Probleme mit einem nicht funktionierenden LAN-Adapter nach einem Windows-Update, und DriverHub konnte das Problem mit einem passenden Treiber lösen. Du kannst es kostenlos unter https://de.drvhub.net/ herunterladen. Vielleicht funktioniert dein LAN damit wieder normal.

Antworten

« zurück zum Forum