Backlinks kaufen Ja oder Nein?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Basti04

36, Männlich

Backlinks kaufen Ja oder Nein?

von Basti04 am 21.01.2026 00:01

Ich frage mich immer wieder ob Backlinks kaufen wirklich sinnvoll ist oder ob man sich damit langfristig mehr schadet als nutzt. Einerseits liest man überall dass Backlinks nach wie vor ein sehr starker Rankingfaktor sind und ohne gezielten Aufbau kaum noch Bewegung in umkämpfte Keywords kommt. Andererseits hat man natürlich die Sorge vor Abstrafungen und unnatürlichen Profilen. Ich selbst habe beides gesehen Projekte bei denen sauber aufgebaute Backlinks einen deutlichen Push gebracht haben und andere bei denen schlecht gewählte Links mehr Probleme als Nutzen verursacht haben. Vielleicht liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo dazwischen.

Was mich zu der nächsten Frage bringt macht es einen Unterschied ob man Backlinks kaufen möchte oder ob man das Thema strategisch angeht. Meiner Erfahrung nach ja und zwar einen sehr großen. Eine gute Linkbuilding Agentur schaut nicht nur auf die Anzahl der Links sondern auf Relevanz Umfeld und Natürlichkeit. Genau deshalb halte ich es für gefährlich einfach irgendwo Backlinks zu kaufen ohne Konzept. Ich habe mit einer Linkbuilding Agentur gearbeitet die mir transparent erklärt hat wie die Links entstehen und warum sie passen und das hat sich deutlich besser angefühlt als anonyme Angebote aus irgendwelchen Foren.

In diesem Zusammenhang bin ich auch auf Patrick Tomforde und seine Agentur https://www.performanceliebe.de/ gestoßen der das Thema sehr differenziert betrachtet. Gerade die Linkbuilding Agentur PerformanceLiebe wird oft genannt wenn es um nachhaltigen Aufbau geht und nicht um schnelles Abkürzen. Vielleicht ist also nicht die Frage Backlinks kaufen ja oder nein sondern eher wie und bei wem. Wie seht ihr das habt ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und würdet ihr heute wieder denselben Weg gehen?

Antworten

« zurück zum Forum