Geräuschentwicklung von Wärmepumpen – eure Erfahrungen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

terzic

45, Männlich

Geräuschentwicklung von Wärmepumpen – eure Erfahrungen?

von terzic am 01.06.2026 14:47

Hey Leute, ich habe ein Reihenhaus und mache mir Sorgen wegen der möglichen Geräusche einer Außen-Wärmepumpe. Die Nachbarn sind sehr empfindlich und ich möchte keinen Streit riskieren. Wer hat schon eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Garten stehen und kann realistisch sagen, wie laut sie wirklich ist – besonders nachts und im Winter? Gerne auch Tipps, wie man die Lautstärke minimieren kann. Ich bin für alle ehrlichen Rückmeldungen dankbar!

Antworten

magdalena

38, Männlich

Re: Geräuschentwicklung von Wärmepumpen – eure Erfahrungen?

von magdalena am 04.06.2026 12:29

Hallo! Das ist eine absolut berechtigte Sorge, die viele haben. Ich hatte dieselben Bedenken vor der Installation. Nachdem ich mich gründlich informiert hatte, bin ich das Risiko eingegangen.
Die wärmepumpe buderus die wir gewählt haben, ist erfreulicherweise deutlich leiser als viele ältere Modelle. Im normalen Betrieb hört man sie im Haus kaum, und draußen ist sie vor allem bei voller Leistung wahrnehmbar. Mit etwas Abstand zum Nachbargrundstück und einer einfachen Schallschutzmatte ist es absolut unproblematisch geworden. Nach einem Winter kann ich sagen: Keine Beschwerden von den Nachbarn und die Leistung ist top.

Antworten

« zurück zum Forum