Auto online abmelden ohne Behördengang

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Naten

93, Männlich

Auto online abmelden ohne Behördengang

von Naten am 09.06.2026 11:27

Mein altes Auto steht schon seit zwei Monaten in der Garage, weil ich ein neues habe. Die Versicherung läuft aber noch und ich zahle jeden Monat weiter. Eigentlich wollte ich es längst abmelden, aber ich habe keine Lust, einen Termin bei der Zulassungsstelle zu machen, dort ewig zu warten und dann noch Überstunden auf der Arbeit zu opfern. Ein Kollege meinte, ich solle es einfach online machen. Das soll in zwei Minuten erledigt sein, komplett von zu Hause aus. Hat das schon jemand ausprobiert? Funktioniert das wirklich so einfach und vor allem zuverlässig? Und braucht man dafür zwingend den neuen Personalausweis mit Online-Funktion oder reicht der alte Fahrzeugschein? Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen, bevor ich mich darauf einlasse. Danke.

Antworten

Jason77

38, Männlich

Re: Auto online abmelden ohne Behördengang

von Jason77 am 18.06.2026 12:19

Kann deine Bedenken total verstehen. Mir ging es genau so mit meinem alten Auto, das stand auch ewig rum. Ich habe mich dann getraut und die online kfz abmelden gemacht, und es war wirklich überraschend einfach. Das Tolle ist, dass du für die Abmeldung keinen neuen Personalausweis mit Online-Funktion brauchst. Es reichen die Sicherheitscodes auf deinem Fahrzeugschein und auf den Stempelplaketten deiner Kennzeichen. Du gibst einfach die Daten auf der Webseite ein, zahlst die Gebühr und bekommst die offizielle Bestätigung. Bei mir hat alles reibungslos funktioniert und ich hatte keine Probleme. Es ist wirklich eine gute Alternative, um sich den Weg zur Behörde zu sparen.

Antworten

« zurück zum Forum