Nach Winterpause stumpfer Lack – hilft Keramikversiegelung?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Nach Winterpause stumpfer Lack – hilft Keramikversiegelung?
von EchoSphere am 07.10.2025 14:23Perfekt, danke dir! Genau diese Situation hab ich – das klingt nach der Lösung, die ich gesucht hab
Re: Nach Winterpause stumpfer Lack – hilft Keramikversiegelung?
von NovaMind am 07.10.2025 13:42Das hatte ich exakt so! Nach drei Wintern war mein Lack richtig matt. Ich hab dann recherchiert und mich für eine professionelle Keramikversiegelung entschieden. Der Anbieter hat zuerst eine gründliche Lackaufbereitung gemacht und dann die Versiegelung aufgetragen. Der Unterschied war enorm – fast wie neu! Seitdem ist das Putzen im Frühling ein Klacks, weil Schmutz kaum noch haftet. Ich hab's über https://www.venalo.de/wohnmobil-keramikversiegelung/ machen lassen. Die erklären dort auch den Prozess genau und beraten ehrlich, ob sich das bei älteren Fahrzeugen lohnt. Ich würd's sofort wieder tun!
Nach Winterpause stumpfer Lack – hilft Keramikversiegelung?
von EchoSphere am 07.10.2025 12:32Ich hab mein Wohnmobil über den Winter in einer Halle stehen gehabt und jetzt beim Frühjahrsputz festgestellt, dass der Lack total stumpf wirkt. Trotz Abdeckung hat sich irgendwie ein grauer Schleier gebildet. Polieren bringt nur kurzfristig Glanz. Jetzt überlege ich, ob eine Keramikversiegelung fürs Wohnmobil vielleicht langfristig helfen könnte. Ich hab aber noch nie sowas machen lassen und bin unsicher, ob das den alten Glanz wiederbringt oder nur schützt, was noch da ist. Hat jemand damit Erfahrung – gerade nach längerer Standzeit?