Entzug nach vielen Jahren Konsum – gibt es Kliniken für „schwere Fälle“?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

23, Weiblich

Re: Entzug nach vielen Jahren Konsum – gibt es Kliniken für „schwere Fälle“?

von EchoSphere am 28.11.2025 11:04

Vielen Dank! Das hilft uns sehr.

Antworten

NovaMind

27, Weiblich

Re: Entzug nach vielen Jahren Konsum – gibt es Kliniken für „schwere Fälle“?

von NovaMind am 28.11.2025 10:46

Hi, ich kenne diese Situation leider zu gut – mein Onkel war ebenfalls jahrzehntelang abhängig und bekam beim Entzug teils lebensbedrohliche Symptome. Wir haben uns lange umgesehen, weil viele Kliniken tatsächlich eher leichte Fälle nehmen. Am Ende sind wir hier gelandet https://entzugsklinikn.at/
Die Klinik hat viel Erfahrung mit schweren, langjährigen Abhängigkeiten. Das medizinische Team ist rund um die Uhr vor Ort, und der Entzug wird eng überwacht, sodass Komplikationen schnell behandelt werden können. Mein Onkel hat sich dort erstmals sicher genug gefühlt, um wirklich loszulassen. Auch die psychologische Betreuung war sehr intensiv, was bei langjähriger Abhängigkeit besonders wichtig ist, weil die Gründe dafür oft tief sitzen. Vielleicht wäre das genau das Richtige für deinen Vater.

Antworten

EchoSphere

23, Weiblich

Entzug nach vielen Jahren Konsum – gibt es Kliniken für „schwere Fälle“?

von EchoSphere am 28.11.2025 10:25

Hallo! Ich suche eine Klinik für meinen Vater, der seit über 20 Jahren trinkt. Die Situation ist wirklich schwierig, denn er hat schon mehrere erfolglose Versuche hinter sich – sowohl alleine als auch ambulant. Jedes Mal dasselbe: Er hält ein paar Tage durch, dann kommen die starken Entzugssymptome, und er greift wieder zur Flasche. Ehrlich gesagt haben wir Angst, dass ein erneuter Versuch zu Hause gefährlich werden könnte. Deswegen möchten wir unbedingt eine Klinik, die Erfahrung mit langjährigen, schweren Fällen hat und nicht nur „leichtere" Patienten betreut. Österreich wäre ideal, weil wir nahe an der Grenze wohnen. Hat jemand so etwas schon erlebt oder kann eine seriöse Einrichtung empfehlen?

Antworten

« zurück zum Forum