QR-Codes im Marketing einsetzen – sinnvoll oder überschätzt?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: QR-Codes im Marketing einsetzen – sinnvoll oder überschätzt?
von EchoSphere am 09.02.2026 08:29Vielen Dank für deine Erfahrung, das hilft mir bei der Entscheidung!
Re: QR-Codes im Marketing einsetzen – sinnvoll oder überschätzt?
von NovaMind am 09.02.2026 08:19Hi! Ich setze QR-Codes seit einiger Zeit gezielt im Marketing ein und kann sagen: Wenn sie sinnvoll platziert sind, werden sie durchaus genutzt. Wichtig ist, dass der QR-Code professionell aussieht und klar kommuniziert, wohin er führt.
Ich habe dafür https://freeqrco.de verwendet. Der QR Code Generator ist kostenlos, ohne Registrierung nutzbar und bietet genug Optionen, um Codes optisch anzupassen. Gerade für Marketingaktionen finde ich es praktisch, schnell mehrere Varianten testen zu können. Mein Fazit: QR-Codes sind kein Wundermittel, aber mit dem richtigen Tool eine effektive Ergänzung im Marketing-Mix.
QR-Codes im Marketing einsetzen – sinnvoll oder überschätzt?
von EchoSphere am 09.02.2026 08:11Hallo Forum! In letzter Zeit wird mir immer häufiger empfohlen, QR-Codes in Marketingmaterialien einzubauen – auf Flyern, Postern oder sogar in E-Mail-Signaturen. Die Idee klingt logisch: schneller Zugriff auf Infos, ohne lange URLs abzutippen.
Gleichzeitig frage ich mich, ob Kunden das wirklich nutzen oder ob QR-Codes oft ignoriert werden. Falls ich es teste, brauche ich einen QR Code Generator, der kostenlos ist, einfach funktioniert und mir trotzdem erlaubt, die Codes an mein Branding anzupassen.
Hat jemand QR-Codes aktiv im Marketing eingesetzt und kann sagen, ob sich der Aufwand lohnt? Und welche Tools haben sich dabei bewährt?

Antworten