Wie aussagekräftig ist der BMI?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie aussagekräftig ist der BMI?
von damaya am 09.05.2026 10:14Wie aussagekräftig ist der BMI wirklich und welche Faktoren sollte man neben dem reinen Zahlenwert zusätzlich beachten?
Re: Wie aussagekräftig ist der BMI?
von scoorw am 11.05.2026 21:23Ich wollte einfach nur schnell meinen BMI prüfen und habe dabei einen praktischen bmi calculator entdeckt, der direkt die offiziellen WHO-Werte verwendet. Das Ganze funktioniert ohne komplizierte Eingaben und man bekommt sofort eine verständliche Einordnung. Mir gefällt auch, dass dort erklärt wird, warum der BMI nur ein Richtwert ist und welche Faktoren zusätzlich wichtig sein können. Für einen ersten Überblick über die eigene Fitness finde ich das echt hilfreich.
Re: Wie aussagekräftig ist der BMI?
von damaya am 11.05.2026 21:31Danke für den Hinweis auf bmirechner. Finde es gut, dass die Seite nicht nur den BMI ausrechnet, sondern auch erklärt, was die Werte überhaupt bedeuten. Besonders praktisch wirkt der Bereich für Kinder und Jugendliche, weil dort wohl andere Berechnungen verwendet werden. Ich werde mir das später noch genauer ansehen. Weißt du zufällig, ob die Werte dort regelmäßig aktualisiert werden?

Antworten