Energieberatung und staatliche Förderung im Raum Göttingen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gerksi

34, Weiblich

Beiträge: 353

Energieberatung und staatliche Förderung im Raum Göttingen

von Gerksi am 09.05.2022 00:20

Wir leben aktuell noch in einer Wohnung, sind aber gerade dabei, unser Traumhaus zu planen. Das Grundstück haben wir in der Nähe von Göttingen gefunden und nun geht es eben um die Planung des Hauses. Prinzipiell wird uns dahingehend schon super geholfen, aber ich möchte auch das Thema Energie sparen und eventuelle staatliche Förderungen mit einbringen. Das Thema ist ja wichtiger denn je. Wer von euch kennt sich möglicherweise damit aus und weiß, wo man sich beraten lassen kann?

Antworten

Wurlitzer

28, Männlich

Beiträge: 359

Re: Energieberatung und staatliche Förderung im Raum Göttingen

von Wurlitzer am 09.05.2022 23:28

Wow. Und das in der heutigen Zeit. So ein Hausbau ist schon was Besonderes. Umso besser ist es, gleich von Anfang an alles mit einzuplanen. Wir hatten uns damals mit https://www.c-ober.de/regional/energieberatung-goettingen/ bestens beraten gefühlt. Gerade was Energiegewinnung und dergleichen angeht, hast du vollommen Recht, dass das wichtiger denn je ist. Und soweit ich durch die Energieberatung Göttingen weiß, gibt es tatsächlich staatliche Förderungen für diverse Dinge, die man dann ja auch gleich in den Hausbau mit einplanen kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2022 23:30.

Basti04

35, Männlich

Beiträge: 26

Re: Energieberatung und staatliche Förderung im Raum Göttingen

von Basti04 am 24.12.2022 00:34

ich glaube die Probleme dürften viele Bürger und Bürgerinnen haben. Jeder muss schauen, wie man im neuen Jahr kosten sparen kann und solang man die Kontrolle hat, geht es auch. Auf https://www.heim-und-immobilie.de/strom/rechner/ kann man den Strom berechnen und somit schauen, welche Kosten 2023 auf einen zukommen. Das ist sehr praktisch und hat bei uns dafür gesorgt, dass wir den Stromanbieter wechseln. Vielleicht solltet ihr auch mal darüber schauen.

Antworten

rossi

35, Männlich

Beiträge: 76

Re: Energieberatung und staatliche Förderung im Raum Göttingen

von rossi am 25.05.2023 13:50

Hallo miteinander,
ich interessiere mich für die Fragen, die mit der Energie verbunden sind. Zurzeit suche ich nach
Möglichkeiten die Fernauslesung von Stromzählern zu automatisieren. 

Antworten

kammelio

39, Männlich

Beiträge: 60

Re: Energieberatung und staatliche Förderung im Raum Göttingen

von kammelio am 25.05.2023 14:10

Hallo an alle,
ich habe das Ziel verfolgt Energieverbrauch kontrollieren zu können und habe mich schon beraten lassen.
Außerdem war es für mich wichtig Zählerfernauslesung zu automatisieren. Mir wurde Stromzähler https://jooby.eu/de/rdc-de/electricity-consumption-tracking-de/ empfohlen. Seine Funktionen  ermöglichen den Stromverbrauch zu kontrollieren. 

Antworten

guenter-mue

90, Männlich

Beiträge: 1

Re: Energieberatung und staatliche Förderung im Raum Göttingen

von guenter-mue am 14.11.2023 14:08

Eine gute Ressource für Informationen zu Energieeffizienz in Deutschland ist das Portal StromGuide. Auf StromGuide können Sie sich über verschiedene Aspekte unterschiedlicher Stromtarife informieren. Auch für den Raum Göttingen bietet StromGuide einen Vergleich der verfügbaren Stromtarife. Zusätzliche Informationen bereitgestellt, wie man durch die Wahl des Stromanbieters Geld sparen kann.

Antworten

« zurück zum Forum